TRIAS Oberschule Elsterberg

Home / Schule

Partnerfirmen

Starke Partnerschaften

Die hohe Qualität unserer Bildungsarbeit können wir ermöglichen, weil uns neben einem engagierten, begeisterten Team zahlreiche Firmen, Institutionen, Einrichtungen und Privatpersonen mit nachhaltiger Unterstützung zur Seite stehen.

Ob das Engagement im Förderverein, finanzielle Zuwendungen, Sachspenden für Schulausstattungen, ob “Manpower” bei schulischen Veranstaltungen, das Ermöglichen von Praktika, Betriebsrundgängen/ Informationsveranstaltungen oder das leckere Backwerk zum Kuchenbasar …. unser Dank gilt allen, die unser besonderes Bildungskonzept mittragen und unseren Schulalltag immer wieder durch ihre Hilfe mitgestalten.

In den Bereichen der frühkindlichen, ganzheitlichen, Erwachsenen- oder Weiterbildung arbeiten wir eng mit unseren Partnerunternehmen Studiencolleg-Bildungsgesellschaft mbH Glauchau, GGB Gesellschaft zur ganzheitlichen Bildung gGmbH Sachsen sowie der IWS Integrationswerk gGmbH Westsachsen zusammen.

Alle SIS-Schulen und Kitas der GGB werden durch den wissenschaftlichen Beirat der Saxony International School unterstützt. Dem ehrenamtlich arbeitenden Beirat gehören führende Vertreter aus Bildung, Wirtschaft, Forschung, Politik, Marketing, Finanzwesen, Recht und Öffentlichkeitsarbeit an. Die Schwerpunkte liegen beim Aufbau von Partnerschaften zu Unternehmen und Institutionen sowie der Bildung von Netzwerken auf nationaler und internationaler Ebene. Darüber hinaus sind die Recherche von Förderprogrammen, Sponsoring, professionelle Öffentlichkeitsarbeit und die Erarbeitung zukünftiger Projekte, Perspektiven und Leitstrukturen wichtige Themen der Beitragsarbeit. Näheres dazu erfahren Sie auf den Seiten des Schulträgers. Mit nachfolgendem Link verlassen Sie die Schulwebsite: Wissenschaftlicher Beirat der Saxony International School

Wir danken allen Personen, Unternehmen und Einrichtungen an dieser Stelle ganz herzlich!

An unserer Schule werden die praktischen Erfahrungen in der regionalen Wirtschaft großgeschrieben. In jeder Klasse absolvieren unsere Schüler Praxistage (ab Klasse 5) bzw. Praktika (ab der 8. Klasse) in Partnerbetrieben aus der Region. Dadurch erhalten unsere Schüler Einblick in den Arbeitsalltag und lernen berufstypische Tätigkeiten kennen. Unter der Anleitung von einem betrieblichen Mentor setzen die Kinder eine konkrete Aufgabenstellung um, die im Klassenverbund ausgewertet wird. So wird die Wirtschaftskompetenz unserer Schüler erhöht und der Übergang in Ausbildung und Berufsleben erleichtert.

Hier führen wir einige Beispiele von Firmen auf, die mit unserer Schule eine Kooperation vereinbart haben. Wir bedanken uns herzlich bei allen unseren Kooperationspartnern für ihr Engagement!

Unsere Kooperationspartner im Bereich Praktikum

• Agentur für Arbeit Plauen